Dissertation

Evaluation von Kommunikationstrainings ist der Arbeitstitel meines Dissertationsprojekts.

In diesem interessiert mich der Blick auf Evaluation aus Sicht der Trainerinnen und Trainer, die Kommunikationstrainings anbieten. Da in der heutigen Zeit jeder Kommunikationstrainings anbieten darf, ich jedoch eine gewisse fachliche Qualifikation als Grundvoraussetzung ansehe, liegt der Fokus hierbei auf ausgebildeten Sprecherzieherinnen und Sprecherziehern bzw. Personen mit vergleichbaren Abschlüssen.

Ist Evaluation im Trainingsalltag ein Bestandteil oder reicht Feedback aus? Wie wird Evaluationspraxis auf Trainingsebene gestaltet und wie wird sich das Wissen über Evaluation angeeignet? Solchen und ähnlichen Fragen gehe ich in meiner Dissertation nach.

Falls Sie desbezüglich Fragen haben, freue ich mich über Ihre Email.